teaser
Marseille Fakten
  • Einwohner: 839.043
  • Gründung: 600 v. Chr.
  • Postleitzahl:13001
  • Region:Côte d’Azur
  • Höhe:12 m
  • Höchste Erhebung:710 m
  • Flughafen:Aéroport de Marseille Provence
Info

Marseille Hafen und Fährverbindungen

Der Hafen von Marseille ist der bedeutendste Hafen des Mittelmeerraumes; immerhin ist der Hafen der viertgrößte Seehafen Europas. Dieser "Neue Hafen" wurde im Jahr 1844 angelegt. Der Hafen von Marseille trägt den Beinamen "Tor zum Maghreb", also nach Nordafrika. Marseille liegt am Golfe du Lion in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Der Flughafen der Stadt ist nur circa 20 Autominuten vom Hafen entfernt, so dass Touristen diesen schnell erreichen können.

Vom Hafen Marseille aus gelangt man bequem beispielsweise nach Korsika, Algerien, Sardinien und Tunesien. Auf die Insel Sardinien sind die Fähren knapp 18 Stunden unterwegs; besonders beliebt sind Kreuzfahrten durch den Mittelmeerraum vom Hafen von Marseille aus. Die Fähren starten sogar bis nach Nordafrika. Ajaccio, Bastia, Porto Torres und Oran sind nur einige Beispiele für Städte, welche vom Hafen Marseille ais angesteuert werden.

Hauptfähren sind die der Flotte von SNCM; natürlich können auch Motorräder und Fahrzeuge mit auf die Fähre genommen werden. Die Reederei SNCM besteht bereits seit dem Jahr 1850; bekannteste Fähren des Unternehmens sind die Fähren Napoléon Bonaparte und Danielle Casanova. Sie bieten ihren Passagieren allen erdenklichen Komfort sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder. Die Fahrt mit einer der Fähren kann man bequem im Internet buchen.

In Marseille gibt es nicht nur den großen Industriehafen, der außerhalb der Stadt liegt, sondern auch den Alten Hafen, genannt Vieux Port. Für Touristen ist dieser wesentlich interessanter. Im Gegensatz zum Industriehafen legen hier nur kleine Boote und Yachten an. Besonders schön ist ein Spaziergang an diesem Hafen in den Abend- und Nachtstunden, wenn er eindrucksvoll beleuchtet wird.